Über mich

Bernd Thomas Zimmermann

geb. 23.01.1951 in München

1971 – 77 Akademie der Bildenden Künste München, Malerei und Bildhauerei

Mitgliedschaften: BBK, Verdi, B.U.N.D., Kunstverein Aichach, Schwabingerweihnachtsmarkt e.V., Kunstverein Schrobenhausen

Moor-Eichen-Zyklus seit 1987

Zahlreiche Einzel-, Vereins-, Mitglieder- und Gruppenausstellungen, Atelierausstellungen.

Seit 2018 Kunsthandwerkermärkte in Bayern.

Kunstausstellungen zuletzt: Orangerie Engl. Garten München, Remise Schloss Fußberg Gauting, Berg Bergenale, Kunstmesse Ingolstadt, Kunstmesse Weilheim


Bernd Thomas Zimmermann ist einer der wenigen europäischen Künstler die für ihre bildhauerische Arbeit das Moor-Eichen-Holz als Schwerpunkt gewählt haben. Ein zufälliger Fund von schwarzem Holz im Jahr 1987 faszinierte ihn. Er begann das zunächst morsch und wertlos scheinende Holzstück zu bearbeiten. Später sollte sich herausstellen, dass diese Art von Holz mindestens 2000 bis 4000 Jahre alt ist und sogar noch wesentlich älter sein kann. Bei besonders günstigen Bedingungen der Konservierung gilt es als eines der seltensten und wertvollsten Hölzer weltweit.

Seit über 30 Jahren stellt er seine Werke als Teil des Moor-Eichen-Zyklus aus. Seine Gesamtheit versteht sich als künstlerisches Konzept, welches bewusst im Zusammenhang mit der 1985 neu gefundenen Heimat am Rande des Donaumooses und mit seinen besonderen geologischen Eigenschaften, steht.

Die Fortführung des Konzepts über die lange Zeitspanne und der Umfang der Arbeiten in ihren unterschiedlichen Facetten sind einzigartig – man könnte auch von der Gründung eines „Genres“ Moor-Eichen-Skulptur sprechen. Dabei nähert der Künstler sich mit der Werksgruppe Schalen-Objekte bewusst der Schnittstelle zwischen Bildhauerei und angewandter Kunst. Solange der Künstler in diesem geologisch besonderen Gebiet lebt und Holz von herausragender Qualität findet, erweitert sich der Zyklus durch neue Arbeiten. Seine fundierte Kenntnis der plastischen Gestaltung durch das Studium der Malerei und Bildhauerei sowie die langjährige Erfahrung in der Auswahl und der Bearbeitung des fossilen Edelholzes, münden in ein nahezu solitäres Werk.